Sandra Traenkle

 

 

Bereits als Jugendliche habe ich angefangen Familienhunde auszubilden. Dies waren nicht nur die eigenen, die mich seit meiner Kindheit ständig begleiteten, sondern auch die von Freunden und Bekannten.In den USA lernte ich Monty Roberts – den Pferdeflüsterer – kennen und war von seiner Arbeit (über Körpersprache mit den Tieren zu kommunizieren) fasziniert. Überzeugt von dieser Art zu trainieren, stiess ich während meines Studiums der Veterinärmedizin (bis zum Physikum) auf Turid Rugaas. Sie beschreibt in ihrem Buch `Calming Signals` die Beschwichtigungssignale der Hunde. Viele Probleme und Schwierigkeiten haben ihren Ursprung in der falschen Interpretation von Situationen. Lernt man, den Hund zu `lesen`, kann man auch viel leichter Lösungen finden.

In meiner Zeit beim Leipziger Zoo habe ich viel über das Verhalten und den Umgang mit Wildtieren gelernt. Meistens war ich mit Besuchergruppen von jung bis alt, Biologen oder Tiermedizinern im Zoo unterwegs und habe ihnen Wissen, Einzelheiten zu den Tieren und Anekdoten vermittelt.

Von 2011 bis 2013 habe ich die Ausbildung zum IDBTS-Hundetrainer absolviert. Der 18-monatige Lehrgang mit Sheila Harper (UK) fand am NF Ausbildungszentrum von Nicole Fröhlich in Maienfeld in der Schweiz statt. Die von Sheila Harper gegründete “International Dog Behaviour Training School” (IDBTS) ist in England die einzige staatlich anerkannte Ausbildung für Hundetrainer. Mittlerweile werden durch sie Hundetrainer in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und Holland ausgebildet.

Weiterbildung

September 2011 IDBTS: Einführung und Handling mit Sheila Harper (4 Tage)
November 2011 IDBTS: Körpersprache und Kommunikation mit Sheila Harper (4 Tage)
Januar 2012 IDBTS: Ernährung und Gesundheit mit Sally Askew (4 Tage)
IDBTS: Stress und Gesundheit mit Sheila Harper (4 Tage)
Februar 2012 Ausdrucksverhalten beim Hund mit Dr. Dorit Feddersen-Petersen
März 2012 IDBTS: Hundehandling mit Sheila Harper (4 Tage)
Mai 2012 IDBTS: Lernprinzipien und Training mit Sheila Harper (4 Tage)
Juni 2012 IDBTS: Mentale Stimulation mit Sheila Harper (4 Tage)
August 2012 IDBTS: Welpen und Jundhunde mit Sheila Harper (4 Tage)
November 2012 IDBTS: Problemlösung + Verhaltensprobleme mit Sheila Harper (4 Tage)
Januar 2013 IDBTS: Unterrichten und Kurse abhalten mit Sheila Harper (4 Tage)
März 2013 IDBTS: Fallstudien, Präsentation der Abschlussarbeiten und Kursabschluss mit Sheila Harper (4 Tage)
November 2013 Seminar: Jagdfieber mit Inga Böhm (2 Tage)
Februar 2014 Erwachsenengerechte Unterrichtsgeschaltung beim Bayrischen Roten Kreuz (4 Tage)
März 2014 Symposium mit Turid Rugaas, Ann Lill Kvam, Dr. Immanuel Birmelin, Clarissa von Reinhardt und Sally Askew (2 Tage)
September 2014 Vortrag “Spielenden Hunden … sollte man zuschauen” mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s